4. August 2023 | Bayerischer Bezirketag

#MutZurHilfe: Bäckerhandwerk und Krisendienste Bayern ziehen positives Fazit 

„Seele erschöpft?“… „Hoffnungslos?“… „Wir helfen dir!“ … rund um die Uhr unter 0800 / 655 3000: Rund 350.000 Tüten mit Informationen zu den Krisendiensten Bayern sind seit 5. Juli über die Ladentheken von über 650 Bäckereifilialen gegangen. In vielen Bäckereien war die Soforthilfe für Menschen in seelischer Not Gesprächsthema Nummer 1. Die Initiatoren der #MutZurHilfe-Aktion, Bayerns Innungsbäcker und die Krisendienste Bayern, zogen ein durchweg positives Fazit.

Der Landes-Innungsverband des bayerischen Bäckerhandwerks hat mit der #MutZurHilfe-Aktion nach den Worten von Landesinnungsmeister Heinrich Traublinger ein „starkes Zeichen für die Bedeutung von psychischer Gesundheit gesetzt“. Traublinger sagte: “Wie wir von vielen Betrieben gehört haben, reagierten die Kunden aufmerksam und positiv auf die Aktion. Es kam zu vielen Gesprächen an der Ladentheke der Bäckereien. Rückblickend kann ich für das bayerische Bäckerhandwerk sagen, dass wir dieses Projekt sehr gerne unterstützt haben. Die Krisendienste leisten eine wertvolle Arbeit, die den Menschen in Not ganz praktisch und unmittelbar hilft. Wir sind stolz darauf, #MutZurHilfe mit umgesetzt zu haben.“

Franz Löffler, Präsident des Bayerischen Bezirketags dankte den mitwirkenden Bäckereien für deren Engagement: „Gesellschaftlicher Zusammenhalt entsteht, indem man sich umeinander kümmert. Und die bayerischen Innungsbäcker haben mit #MutZurHilfe gezeigt, dass sie Kümmerer sind und Verantwortung für unsere Gemeinschaft übernehmen. Jede teilnehmende Innungsbäckerei verbreitet das Wissen, dass professionelle Hilfe in einer Krise nur einen Anruf entfernt ist. Dafür möchte ich aus ganzem Herzen danken.“

Träger der Krisendienste Bayern sind die sieben bayerischen Bezirke, die die Aktion initiiert haben. Die Aktion hatten die Krisendienste Bayern und die Innungsbäcker gemeinsam durchgeführt und finanziert. Sie war über ein Jahr vorbereitet worden und lief rund drei Wochen. Flankiert wurde die Aktion auf vielfältige Weise. In den drei Wochen warb das Bäckerhandwerk bayernweit in den beteiligten Bäckereien für die psychosoziale Soforthilfe der Krisendienste Bayern. Auf den Social-Media-Kanälen des Landes-Innungsverbandes, der Krisendienste Bayern und der sieben Bezirke wurde die Aktion ebenfalls intensiv begleitet. Allein auf den Instagram- und Facebook-Kanälen wurden die Inhalte der Kooperationspartner zur Kampagne über 58.000 Mal angeschaut.

Zahlreiche bayerische Print-Medien griffen die Aktion auf. Insgesamt erreichte #MutZurHilfe hier eine Auflage von ca. 717.000. Auch die Bäcker-Fachpresse berichtete. Neben dem BR berichteten auch viele TV- und Radio-Lokalsender über #MutZurHilfe.

Inwiefern sich die Aktion auf die Zahl der Anrufe bei den Krisendiensten Bayern ausgewirkt hat, ist derzeit noch offen. Katjenka Wild, fachliche Leitung der Leitstelle Oberpfalz, sagte dazu stellvertretend für alle Leitstellen der Krisendienste Bayern: „Für uns ist ganz wichtig, dass Krisenhilfe in den Bäckereien und Medien zum Gesprächsthema wurde. Denn Menschen in Krisen fühlen sich oft alleingelassen, überfordert, hilflos und machtlos. Mit #MutZurHilfe haben die bayerischen Innungsbäcker und wir gemeinsam gezeigt: Krisen sind normal. Krisen dürfen sichtbar sein. Über Krisen darf gesprochen werden. Für diesen wichtigen Beitrag zur Entstigmatisierung danken wir allen teilnehmenden Bäckereien!“

Im Jahr 2022 führten die Krisendienste Bayern 82.473 Telefonate mit Menschen in seelischer Not. Die mobilen Einsatzteams führten 2.973 persönliche Kriseninterventionen durch.

Aktuelle Meldung & Bildmaterial:

V. l. n. r: Stephan Kopp, Geschäftsführer Landesinnungs-Verband für das bayerische Bäckerhandwerk; Franz Löffler, Präsident des Bayerischen Bezirketags; Katjenka Wild, Krisendienste Bayern; Heinrich Traublinger, Landes-Innungsmeister; Josef Mederer, Bezirkstagspräsident Oberbayern
Pressebild: Eine Verkäuferin verschließt die #MutZurHilfe-Bäckertüte. (c) Martin Augsburger
Pressebild: Eine Verkäuferin befüllt die #MutZurHilfe-Bäckertüte. (c) Martin Augsburger
Pressebild: Die #MutZurHilfe-Bäckertüte geht über die Theke. (c) Martin Augsburger
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